Antisemitismus und Verschwörungsideologien
Nicht erst seit der Coronapandemie befinden sich Verschwörungsideologien im Aufwind. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür den politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart mit antisemitischen Erklärungen zu begegnen. In dieser Runde des didaktischen Lesekreises werden literarische und essayistische Texte gelesen, die nicht nur die ideologischen und narrativen Muster von Verschwörungsmythen offenlegen, sondern sich auch als Unterrichtsgegenstand eignen.
Termine: 17.09.2024 / 24.09.2024 / 01.10.2024 / 08.10.2024
jeweils um 18Uhr per ZOOM
Influencer:innen – Die Ideologie der Werbekörper
Ob auf YouTube, Instagram oder TikTok: Influencer:innen sind die neuen Stars des 21. Jahrhunderts. Besonders auf junge Menschen üben ihre werbefinanzierten Inhalte einen großen Einfluss aus. Die bekannten Podcaster Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt legen mit ihrem Buch „Influencer – Die Ideologie der Werbekörper“ eine umfassende Kritik der neuen Kommunikations- und Verkaufsstrategien vor, welche zahlreiche medienpädagogische Anknüpfungspunkte für verschiedene Unterrichtsfächer bietet.
Termine: 15.10.2024 / 29.10.2024 / 05.11.2024
jeweils um 18 Uhr per ZOOM
NS-Täter:innen als Gegenstand des Literaturunterrichts
Das Thema „Nationalsozialismus“ stellt Lehrkräfte vor unterschiedliche Herausforderungen: Überdruss, mangelndes Vorwissen oder emotionale Abwehr seitens der Lernenden sind nur einige der Hürden. Im Fokus des nächsten Lesekreises sollen deshalb Texte stehen, die eine aufschlussreiche, doch bisher vernachlässigte Perspektive in den Fokus rücken: die Täter:innen der NS-Verbrechen, ihre Ideologie, ihre Motive und Biografien.
Termine: 12.11.2024 / 03.12.2024 / 10.12.2024
jeweils um 18 Uhr per ZOOM
Kafkas kurze Texte
Im Zuge des Kafka-Jubiläumsjahr rückten vor allem seine zwei großen Werke, „Die Verwandlung“ und „Der Prozess“, in den Fokus des medial-kulturellen Interesses. Seine kürzeren Texte erfuhren eine deutlich geringere Beachtung, obwohl auch sie ebenso faszinierend sind. Die nächste Runde des didaktischen Lesekreises möchte einige dieser literarischen Schätze heben und ihre Lernchancen für den Deutschunterricht aufzeigen.
Termine: 07.01.2025 / 14.01.2025 / 21.01.2025 / 28.01.2025
jeweils um 18 Uhr per ZOOM
Graphic Novels als Gegenstand politisch-literarischen Lernens
Die heutige Schüler:innengeneration wächst unter dem Einfluss politischer, ökonomischer und vor allem ökologischer Krisenphänomene auf. Schulische Bildung im 21. Jahrhundert bedeutet auch, diese im Unterricht begreiflich und besprechbar zu machen. Die gegenwärtige Literatur verhandelt ebenfalls die wichtige Frage: Wie wollen wir zusammenleben – und wie nicht? Die Kombination von grafischen und textlichen Elementen in dystopischen Graphic Novels ermöglichen es, sich ein sprichwörtliches Bild von einer Zukunft zu machen, wie sie hoffentlich nicht wird.
Termine: 18.02.2025 / 04.03.2025 / 11.03.2025
jeweils um 18 Uhr per ZOOM